Eingliederungs-hilfe in
Form von
Schulbegleitung
Teilhabe ermöglichen

Für mehr Teilhabe
im Schulalltag
Kinder und Jugendliche mit (drohender) Behinderung oder mit Integrationsschwierigkeiten stehen im schulischen Alltag oft vor Herausforderungen – sei es im sozialen Miteinander, bei der Orientierung im Unterricht oder beim eigenständigen Arbeiten. Die Schulbegleitung im Rahmen der Eingliederungshilfe (nach §§ 35a SGB VIII sowie 112 SGB IX) setzt genau hier an: Sie soll sicherstellen, dass alle SchülerInnen gleichberechtigt am Unterricht und am Schulleben teilhaben können.
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Für wen ist dieses Angebot gedacht?
Zielgruppe unseres Angebots sind schulpflichtige Kinder und Jugendliche, die aufgrund unterschiedlicher Schwierigkeiten nicht ohne Begleitung in den Schulalltag inkludiert werden können. Die Bandbreite der persönlichen Herausforderungen ist groß. Gängige Beispiele sind Schwierigkeiten im Verhalten, in der Kommunikation, Mobilität, Orientierung oder gesundheitliche Umstände.
Die Kinder und Jugendlichen benötigen Unterstützung bei der Orientierung im Schulalltag: beim Organisieren von Materialien, beim Mitkommen im Unterricht oder beim Einhalten von Regeln und Abläufen. Die Schulbegleitung hilft, Strukturen zu verstehen und selbstständig zu nutzen. Auch soziale Interaktionen und Gruppenprozesse können für Kinder mit Unterstützungsbedarf herausfordernd sein. Die Schulbegleitung bietet Rückhalt in schwierigen Momenten und hilft beim Aufbau sozialer Kompetenzen und stabiler Beziehungen. Voraussetzung für das Gelingen der Schulbegleitung ist die Kooperationsbereitschaft des Kindes bzw. des Jugendlichen.

Unser pädagogisches Konzept – Unterstützung im Klassenverband
Die Schulbegleitung findet direkt im Klassenverband statt – diskret, alltagsnah und angepasst an die jeweilige Schulsituation. Sie unterstützt nicht nur bei fachlichen oder organisatorischen Anforderungen, sondern ist oft auch emotionaler Halt. Dabei bleibt das Ziel immer gleich: Teilhabe möglich machen und die Eigenständigkeit stärken. Eine Schulbegleitung kann für die gesamte Dauer des täglichen Unterrichts oder nur für einzelne Stunden eingesetzt werden. Der Umfang richtet sich nach dem individuellen Bedarf des Kindes oder des Jugendlichen.
Die Schulbegleitung bieten wir in zweierlei Form an:
Die allgemeine Schulbegleitung richtet sich an SchülerInnen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen, die im Schulalltag Unterstützung benötigen – etwa bei der Orientierung, Organisation, Kommunikation oder in sozialen Situationen. Die Begleitpersonen helfen bei alltäglichen Abläufen und fördern die Selbstständigkeit, ohne zwingend eine pädagogische Ausbildung zu haben.
Im Unterschied dazu ist die qualifizierte Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit einem höheren Unterstützungsbedarf gedacht – etwa bei Autismus-Spektrum-Störungen, herausforderndem Verhalten oder komplexen Entwicklungsverzögerungen. Neben der Unterstützung im Schulalltag arbeiten die Begleitpersonen eng mit Lehrkräften, Eltern und ggf. TherapeutInnen zusammen und begleiten die Kinder mit fachlich fundierten Methoden.
Unsere Ziele
– Inklusion
in die Schul-gemeinschaft
Durch die Schulbegleitung wollen wir die bestehenden Nachteile für das Kind ausgleichen oder mindern, sodass eine Inklusion in die Gemeinschaft möglich ist. Ziel ist es, individuelle Barrieren abzubauen, Selbstständigkeit zu fördern und die schulische Entwicklung nachhaltig zu unterstützen.
Für die qualifizierte Schulbegleitung setzen wir geeignete Fachkräfte ein, für die allgemeine Schulbegleitung haben wir kompetente Assistenzkräfte im Team. In jedem Fall arbeiten die Begleitpersonen eng mit dem pädagogischen Personal vor Ort zusammen und sind verlässliche Ansprechpartner für die Kinder – ruhig, zugewandt und stets orientiert an deren Stärken.

Kontakt
Sozialunternehmen Förster GmbH
Ambulante Dienste
Am Alten Versuchsfeld 2 · 07629 Hermsdorf
Büro Jena
Matthias-Domaschk-Str. 1 · 07747 Jena
Sie interessieren sich für unser Angebot oder möchten einen Platz anfragen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Ansprechperson:
Herr Alexander Ullmann · Einrichtungsleitung
Telefon: 036601 214680
Handy: 01590 1704708
E-Mail für allg. Anfragen: a.ullmann@sozialunternehmen-foerster.de
E-Mail für Fallanfragen: fallanfragen@sozialunternehmen-foerster.de
FAQ – Das Wichtigste in Kürze
Was ist Schulbegleitung?
SchulbegleiterInnen unterstützen Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung dabei, ihren Schulalltag möglichst selbstständig und erfolgreich zu bewältigen. Sie helfen dabei, Barrieren abzubauen, geben Orientierung und bieten verlässliche Unterstützung – im Unterricht, in Pausen und bei schulischen Abläufen. Ziel ist es, den Kindern die gleichberechtigte Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern.
Wer kann Eingliederungshilfe in Anspruch nehmen?
Eingliederungshilfe steht Kindern und Jugendlichen zu, deren Entwicklung oder gesellschaftliche Teilhabe aufgrund einer (drohenden) Behinderung erheblich eingeschränkt ist. Dazu zählen seelische, körperliche, geistige oder mehrfache Beeinträchtigungen. Ob und in welchem Umfang eine Leistung gewährt wird, prüft das zuständige Jugendamt oder Sozialamt auf Antrag im Rahmen eines Hilfeplanverfahrens.
Wie wird die Schulbegleitung beantragt?
Die Beantragung der Schulbegleitung erfolgt in der Regel über das Jugendamt (§ 35a SGB VIII) bei seelischen Beeinträchtigungen oder über das Sozialamt (§ 112 SGB IX) bei körperlichen oder geistigen Behinderungen. Häufig nehmen Eltern zunächst Kontakt zur Schule oder zur Schulsozialarbeit auf. Im nächsten Schritt wird gemeinsam mit dem Amt der individuelle Hilfebedarf erfasst und der Antrag auf Eingliederungshilfe gestellt. Wir beraten und begleiten Sie bei Bedarf gern durch diesen Prozess.
Welche Aufgaben hat die Schulbegleitung?
Die Aufgaben richten sich nach dem jeweiligen Bedarf des Kindes. Die Begleitpersonen geben Orientierung im Schulalltag, helfen beim Strukturieren des Tages, begleiten den Unterricht, unterstützen bei der Kommunikation und stärken die Selbstständigkeit. Sie greifen nicht aktiv in den Unterricht ein, sondern fördern das Kind in seiner Eigenverantwortung und sozialen Integration.
Was macht Schulbegleitung erfolgreich?
Schulbegleitung basiert auf einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Kind und der Begleitperson. Sie gelingt dann besonders gut, wenn das Kind sich sicher, verstanden und respektiert fühlt. Ebenso wichtig sind eine klare Rollenverteilung, gute Absprachen mit Lehrkräften und eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Schule und Jugend- oder Sozialamt. Erfolgreiche Begleitung fördert nicht nur kurzfristig die Teilhabe am Unterricht, sondern stärkt langfristig die Selbstständigkeit, das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen des Kindes.